top of page

 

Leitbild

Ziel unseres Unternehmens ist es, persönlichkeits-, praxisorientierte und wirtschaftsnahe Weiterbildungskurse und Beratungen im Bereich der Arbeitsintegration und Weiterbildung zu konzipieren und durchzuführen.

Unsere Werte bilden die Basis unserer Tätigkeit:

Engagement: Wir erheben an uns den Anspruch, immer grössten Einsatz zu leisten und individuell auf unsere Teilnehmenden einzugehen. Unsere Ressource ist unsere hohe Motivationsfähigkeit. Denn: wie kann ich andere Menschen positiv beeinflussen, wenn ich selbst nicht motiviert bin?
 
Empathie: Wir legen grossen Wert darauf, auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden einzugehen, weil wir uns für deren Schicksale und Situationen interessieren.
 
Klarheit, Offenheit, Transparenz: Wir leben Transparenz, und es ist uns wichtig, den Teilnehmenden gegenüber authentisch und offen zu sein. Wir begegnen ihnen auf Augenhöhe und mit Ehrlichkeit. Klarheit über Kursinhalte und die Lernziele geben den Teilnehmenden Sicherheit und Struktur.
 
Andragogischen Leitidee: Wir legen den Schwerpunkt auf das selbständige und eigenverantwortliche Lernen. Lernen ist eine Lebensaufgabe. Je praxisorientierter die Lerninhalte sind, desto mehr sind die Teilnehmenden bei der Sache. Wir fördern die Lern- und Entwicklungsbereitschaft der Teilnehmenden stetig. Die Teilnehmenden sollen sich jederzeit verstanden und ernst genommen fühlen.
 
Mut, Fehler zu machen: Für uns bedeutet Fehler zu machen kein Makel, sondern die Gelegenheit, daraus zu lernen. Eine gesunde Fehlerkultur stärkt Kursleitung und Teilnehmende gleichermassen.
 
Fachkompetenz: Unsere Kursleitenden sind fachlich kompetent und didaktisch gut ausgebildet. Wir haben Freude am Lernen, Lehren, Coachen und Beraten. Dies widerspiegelt sich auch in unserer Methodenkompetenz und in der Vielfalt an Arbeitsformen.
 
Qualitätsverständnis: Lehrqualität hängt von der Lernqualität ab und umgekehrt. Das bedeutet, dass wir mit der Qualität unserer Arbeit erst zufrieden sind, wenn die Teilnehmenden am Ende einer Lernsequenz bzw. eines Kurses mit dem Lerninhalt und ihrem individuellen Fortschritt zufrieden sind. Qualität heisst für uns auch, einen respektvollen Umgang zu pflegen.
 
bottom of page