NIFFF - Neuchâtel International Fantanstic Film Festival

NIFFF – Neuchâtel International Fantastic Film Festival 2018

Vom 6. – 14. Juli 2018  waren die Vorhänge zur 18. Ausgabe des Neuchâtel International Fantastic Film Festival NIFFF geöffnet. Von der grossen Fangemeide wurde das Festival wie immer mit Freude erwartet. Einmal mehr konnte man sich am schönen Neuenburgersee auf eine reiche Auswahl von Genrefilmen und auf eine illustre Gästeschar freuen. Zuoberst auf der Liste der eingeladenen Gäste stand der kanadische Kultregisseur David Cronenberg, der sich mit einigen Movies einen ganz besonderen Platz im Filmolymp erobert hat. Cronenberg war Jurypräsident am NIFFF in Neuchâchtel. Das Team Stage-on-air war mit dem Kanal K Sende-Bus vom 11. – 12. Juli 2018 auf dem Festgelände vor Ort. Unser Filmexperte Martin Iseli hat mit diverse prominenten Gästen Interviews geführt. Zu den Gästen gehörte auch  Pressesprecher und Medien Verantwortlicher Christian Stöhle, welcher auch an der Talk runde teilnahm, die am gleichen Abend über den Sender Kanal K lief.

Ein Interview gab es auch mit dem Schauspieler Joel Basmann. Er wurde schon mit 14 Jahren fürs Fernsehen entdeckt. In seiner ersten Rolle spielte er den schlitzohrigen Zizou in der wöchentlichen Fernsehserie Lüthi und Blanc. Von da an ging es steil bergauf mit seiner Karriere und heute ist er auf der internationalen Bühne anzutreffen.

Ein Highlight beim Bus war das Interview mit den Gebrüdern Mirko und Dario Bischofberger. Sie produzierten eine Schweizerische-Italienische Story: Katrina’s Dream.

(Dieser Text wurde von Stagiaire E.F. verfasst)

Wir waren mit unseren Mikrofonen unterwegs um rund um das Festival Stimmen und Töne einzufangen, in den Kinosälen das Publikum zu interviewen und über die gezeigten Filme eine Kritik abzugeben. Wir berichten wie das Kino Open-Air von statten geht, die Restaurationsbetriebe arbeiten, die Einwohner mit dem Lärm umgehen und vieles mehr. Die einstündige Rückblick-Sendung auf das NIFFF 2018 steht euch als Podcast zur Verfügung.

Auch unsere Aktion, beim Kanal-K Bus und vor den Kinos Goodies, Süssigkeiten, Popcorn und Regenpelerinen zu verteilen, die dieses Jahr nicht zum Einsatz kamen, war ein voller Erfolg.

Es hat sich wieder einmal mehr als gelohnt am NIFFF 2018 in Neuchâchtel dabei gewesen zu sein. Es war eine tolle, schöne und erlebnisreiche Zeit Schade, dass schon alles wieder der Vergangenheit angehört.

(Dieser Text Stagiaire F.L. verfasst)

Zurück